Familienklassenzimmer

Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem Schuljahr 2020/2021 an unserer Schule ein Familienklassenzimmer unter der (An-)Leitung von Frau Dr. Behrndt eröffnen konnten. Sie hat bereits federführend bei der Umsetzung dieses Projektes an der Strasburger Grundschule mitgewirkt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die in den Klassenstufen 1 bis 4 begonnene Arbeit an unserer Regionalen Schule weiterführen zu können, indem wir Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit bieten, dieses besondere Angebot auch an der weiterführenden Schule in Anspruch nehmen zu können.

Seit März 2021 wurde unser Projekt von einer weiteren Expertin im Bereich Familienklassenzimmer unterstützt: Frau Brandenburg stand uns im weiteren Verlauf begleitend und beratend zur Seite, da Frau Dr. Behrndt im Ruhestand ist.

Das Familienklassenzimmer ist ein spezifisches Unterrichtsangebot für Kinder und Jugendliche, die noch nicht all ihre Reserven in Hinblick auf ihre Fähigkeit zu lernen oder ihr Verhalten im Klassenverband ausgeschöpft haben.

An einem Tag pro Woche – nach aktuellem Stand jeden Freitag, werden die Kinder aus den Klassenstufen 5 und 6, in einer kleinen Lerngruppe gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten oder einem nahen Angehörigen gefördert. Wichtig hierbei ist, dass die Eltern als Experten ihrer Kinder agieren und somit im gemeinsamen Erfahrungsaustausch die Pädagogen sowie die Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tatkräftig unterstützen.

Nach individuellem Bedarf kann die Teilnahme im Familienklassenzimmer auch für die Klassenstufen 8 und 9 angeboten werden.

Die enge Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie dem pädagogischen Team des Familienklassenzimmers schafft eine Atmosphäre des Vertrauens, in der ein Austausch und ein Voneinanderlernen möglich wird.

Sollten Sie als Eltern Interesse haben, mit Ihrem Kind am Familienklassenzimmer teilzunehmen und/oder weitere Informationen zu erhalten, können Sie sich gern bei Ihrer Klassenleitung, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Myslowski oder bei der Schulleitung melden.

Wir freuen uns auf Sie.

Herzliche Grüße von Ihrem Familienklassenzimmer-Team